ES@Canals | |
Kurzdaten | |
Typ | Halbwasserkarte |
Ressourcen | keine Schafe, extra Rehe, extra Säue |
Typ. Strategien | grush, flush, fast castle |
Alle Spieler sind quasi durch Kanäle miteinander verbunden. Dabei verlaufen manche Kanäle isoliert, andere kreuzen einander. In der Regel sind die Kanäle des äußeren Rings, also die jeweils benachbarte Spieler (auch gegnerische) verbinden, isoliert. Dh. man kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit am sichersten in den Kanälen zu den verbündten Spielern fischen.
In den Kanälen gibt es zahlreiche Tiefseefische. Wald befindet sich hauptsächlich außen. Auf den Inseln oder Halbinseln, die sich aus dem Kanalsystem ergeben, sind zusätzliche Ressourcen.
Der Start bei dieser Karte verläuft ungewohnt, zumal als primäre Nahrungsquellen nur Fische und Beeren zur Verfügung stehen. Dock first zu spielen ist eine Möglichkeit, mit einer Mühle bei den Beeren zu beginnen die andere. Wer es gelernt hat, die Sau mit dem Scout zu holen, der kann freilich auch das relativ früh in Erwägung ziehen.
Grush und Flush sind mögliche Strategien, wenngleich man bedenken muss, dass sie mit einer späteren Feudalzeit gespielt werden und das Abmauern der eigenen Basis relativ einfach möglich ist. Auch Fast Castle wäre denkbar, evtl. indem man Ritter mittels Transportschiff über den Kanal ins Feindesland schickt.