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Zusätzlich zum stategietypischen Aufbau werden früh (ca. bei Minute 6 oder früher) 2-3 Dorfbewohner in Richtung des gegnerischen Territoriums geschickt. Gutes [[Scouten]] ist dabei unerlässlich, um eine Entdeckung durch feindliche Einheiten zu verhindern. | Zusätzlich zum stategietypischen Aufbau werden früh (ca. bei Minute 6 oder früher) 2-3 Dorfbewohner in Richtung des gegnerischen Territoriums geschickt. Gutes [[Scouten]] ist dabei unerlässlich, um eine Entdeckung durch feindliche Einheiten zu verhindern. | ||
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− | + | Es ist zudem darauf zu achten, mit den Dorfbewohnern nicht zu nah an der feindlichen Basis vorbeizulaufen und diese auch in einigem Abstand von wichtigen Ressourcen zu bewegen, um einer zufälligen Entdeckung zu entgehen. | |
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− | Sollten die Dorfbewohner unentdeckt geblieben sein, kann man sich sicher sein den Überraschungseffekt auf seiner Seite zu haben. Ein solcher Angriff auf einen ahnungslosen Gegner hat oft verheerende Verluste auf gegnerischer Seite zur Folge. | + | Sollten die Dorfbewohner unentdeckt geblieben sein, kann man sich sicher sein den Überraschungseffekt auf seiner Seite zu haben. Ein solcher Angriff auf einen ahnungslosen Gegner hat oft verheerende Verluste auf gegnerischer Seite zur Folge. Speziell auf wasserlastigen Karten, auf denen der ahnungslose Gegner die Übergänge früh abmauert und dann einen [[Grush]] spielt, kann ein Sneak verheerende Auswirkungen haben. |
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Aktuelle Version vom 3. Februar 2010, 03:24 Uhr
Der Sneak ist eine universell einsetzbare Strategie, deren primäres Ziel es ist, eigene Dorfbewohner unbemerkt auf feindliches Territorium zu schmuggeln, um schließlich aus dem Hinterhalt heraus angreifen zu können. Die Strategie ist typisch für Karten, auf denen Spieler nur über schmale Wege voneinander getrennt sind, da auf diesen normalerweise früh abgemauert wird. Wenn es einem Spieler gelingt, unbeobachtet und bevor sein Gegner Wälle gesetzt hat zu sneaken, trifft der spätere Angriff in der Feudalzeit oder sogar erst der Ritterzeit den Gegner üblicherweise besonders hart und kann schon früh eine Entscheidung im Spiel herbeiführen. Somit dient ein Sneak zumeist auch als Wegbereiter für weiterführende Strategien, wie einem Flush oder einer schnellen Ritterzeit.
[Bearbeiten] Karten
Wie bereits erwähnt, wird der Sneak üblicherweise auf Karten gespielt, auf denen die Wege zu Gegnern normalerweise mit einer Mauer schon früh im Spiel geschlossen werden, wie z.B. Dunkler Wald, Oase, Mittelmeer, Ostsee oder Hochland.
[Bearbeiten] Durchführung
Zusätzlich zum stategietypischen Aufbau werden früh (ca. bei Minute 6 oder früher) 2-3 Dorfbewohner in Richtung des gegnerischen Territoriums geschickt. Gutes Scouten ist dabei unerlässlich, um eine Entdeckung durch feindliche Einheiten zu verhindern. Nach dem erfolgreichen Einschmuggeln der Dorfbewohner stellt man diese an einer sicheren Stelle ab, und wartet bis man - je nach Stategie - entweder die Feudalzeit oder die Ritterzeit erreicht hat. Je nach Kartentyp kann es auch sinnvoll sein, ein Rohstofflager zu errichten und die Dorfbewohner arbeiten zu lassen, um die durch den Sneak verlorengehende Wirtschaftskraft nicht zu groß werden zu lassen. Anschließend baut man mit den Dorfbewohnern Militärgebäude und beginnt den Gegner anzugreifen. Es ist zudem darauf zu achten, mit den Dorfbewohnern nicht zu nah an der feindlichen Basis vorbeizulaufen und diese auch in einigem Abstand von wichtigen Ressourcen zu bewegen, um einer zufälligen Entdeckung zu entgehen.
[Bearbeiten] Überraschungseffekt
Sollten die Dorfbewohner unentdeckt geblieben sein, kann man sich sicher sein den Überraschungseffekt auf seiner Seite zu haben. Ein solcher Angriff auf einen ahnungslosen Gegner hat oft verheerende Verluste auf gegnerischer Seite zur Folge. Speziell auf wasserlastigen Karten, auf denen der ahnungslose Gegner die Übergänge früh abmauert und dann einen Grush spielt, kann ein Sneak verheerende Auswirkungen haben.