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Rohstoffe oder auch Ressourcen (engl. Resources) werden für das Errichten von Gebäuden, dem Ausbilden von Einheiten und der Erforschung neuer Technologien benötigt. Grundsätzlich stehen vier verschiedene Rohstoffe zur Verfügung, die an verschiedensten Rohstoffquellen gesammelt werden können. Es handelt sich dabei um Holz, Nahrung, Gold und Stein. Ferner kann man Rohstoffe im Markt tauschen, wobei Gold als Tauscheinheit verwendet wird.

Inhaltsverzeichnis

Standard-Rohstoffe

Allgemein

Die Standardressourcen auf einer Landkarte oder Halbwasserkarte bestehen aus acht Schafen (oder Truthähnen), die der primären Nahrungsgewinnung dienen. Für die weitere Nahrungssammlung in der Dunklen Zeit stehen noch zwei Wildschweine, eine Herde mit drei bis vier Rehen und sechs Beerensträucher zur Verfügung. Mit diesen Nahrungsquellen und ein paar Feldern am Dorfzentrum ist man bis zum Erreichen der Ritterzeit ausreichend versorgt.

Ferner gibt es ein Golvorkommen mit sieben Tiles (zu je 800) und zwei mit je vier Tiles, sowie ein Steinvorkommen mit fünf und eines mit vier Tiles (zu je 350).

Je nach gewählter Größe der Karte sind zusätzlich vereinzelte Gold- und Steinvorkommen über das Gebiet verteilt.

Wasserkarten

Die Standardressourcen auf einer Wasserkarte bestehen aus acht Schafen (oder Truthähnen), die der primären Nahrungsgewinnung dienen. Zwei Wildschweine, eine Herde mit drei bis vier Rehen und sechs Beerensträucher sind ebenfalls vorhanden. Sie kommen aber nur zum Einsatz, wenn Landstrategien gespielt werden.

Für den Wasserstart werden die Küsten- und Tiefseefischvorkommen genutzt. Tiefseefische sind vor allem in den Ecken der Landflächen, zum Rand und zur Mitte hin zu finden. Liegt eine andere Insel unmittelbar gegenüber, so sind in dem schmalen Wasserstreifen meist nur Küstenfische.

Ferner gibt es zwei Golvorkommen mit acht Tiles (zu je 800), sowie ein Steinvorkommen mit fünf und eines mit vier Tiles (zu je 350).

Sammelraten

Ressource Ress / sec. Civ mit Bonus Ress / sec.
Beeren 0,310
Farmen 0,316
Schafe 0,330 Briten 0,408
Jagen 0,408 Mongolen 0,610
Küstenfischen (DB) 0,426
Küstenfischen (FB) 0,280
Tiefseefischen 0,487
Reuse 0,206
Ressource Ress / sec. Civ mit Bonus Ress / sec.
Gold ohne upgrades 0,379 Türken 0,435
Goldabbau 0,435 Türken 0,500
Goldbergbau 0,500 Türken 0,575
Ressource Ress / sec. Civ mit Bonus Ress / sec.
Stein ohne upgrades 0,359
Steinbruch 0,412
Steinbergbau 0,473
Reliquiengold 0,250 Azteken 0,333
Ressource Ress / sec. Civ mit Bonus Ress / sec.
Holz ohne upgrades 0,388 Kelten 0,444
doppelschneidige Axt 0,465 Kelten 0,533
Bogensäge 0,556 Kelten 0,640
2-Mann-Säge 0,613 Kelten nicht verfügbar

Daraus folgt, dass sich Küstenfischen eher mit Dorbewohnern lohnt, als mit Fischern. Fischerboote, die keinen Fisch mehr haben, sollten besser entfernt werden, statt eine Reuse zu bauen - sofern nicht Platzmangel, Landangriff oder dergleichen dagegen sprechen. Bei den Briten macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob sie jagen oder Schafe schlachten - beides ist gleichermaßen ertragreich.

Wegzeiten sind in den Sammelraten unberücksichtigt. Das heißt, dass Jagen und Fischen etwas an Ertrag verlieren. Beim Tiefseefischen gilt folgendes:

Entfernung Ertrag
1 Feld 0,478
2 Felder 0,451
5 Felder 0,395
10 Felder 0,325