Verschiedene Einheiten haben einen Bonus beim Angriff auf eine bestimmte andere Einheit oder Einheitengruppe. Hier findest Du die Details dazu.
Angriffsbonus gegen Gebäude
Elefanten, alle Belagerungseinheiten und die meisten Infanterieeinheiten haben einen Angriffsbonus gegen Gebäude.
Infanterie
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Gebäude
|
Prozent
|
Schwertkämpfer
|
6
|
+1
|
16%
|
Langschwertkämpfer
|
9
|
+2
|
22%
|
Zweihandkämpfer
|
11
|
+3
|
27%
|
Elitekämpfer
|
13
|
+3
|
23%
|
Huskarl
|
10
|
+2
|
20%
|
Elite-Huskarl
|
12
|
+3
|
25%
|
Freischärler
|
8
|
+2
|
25%
|
Elite-Freischärler
|
13
|
+3
|
23%
|
Deutschritter
|
12
|
+4
|
33%
|
Elite-Deutschritter
|
17
|
+4
|
23%
|
Axtwerfer
|
7
|
+1
|
14%
|
Elite-Axtwerfer
|
8
|
+2
|
25%
|
Berserker
|
9
|
+2
|
22%
|
Elite-Berserker
|
14
|
+3
|
21%
|
Samurai
|
8
|
+2
|
25%
|
Elite-Samurai
|
12
|
+3
|
25%
|
Petarde
|
25
|
+500
|
2000%
|
gotische Infanterie
|
|
+1
|
|
Bogenschützen
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Gebäude
|
Prozent
|
sarazenische Bogenschützen
|
|
+1
|
|
sarazenische Berittene Bogenschützen
|
|
+3
|
|
Kavallerie
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Gebäude
|
Prozent
|
Tarkan
|
7
|
+8
|
114%
|
Elite-Tarkan
|
11
|
+10
|
91%
|
Kriegselefant
|
15
|
+7
|
47%
|
Elite-Kriegselefant
|
20
|
+10
|
50%
|
Belagerungseinheiten
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Gebäude
|
Prozent
|
Rammbock
|
2
|
+125
|
6250%
|
Sturmbock
|
3
|
+150
|
5000%
|
Belagerungsramme
|
4
|
+200
|
5000%
|
Mange
|
40
|
+40
|
100%
|
Onager
|
50
|
+52
|
104%
|
Belagerungsonager
|
75
|
+69
|
82%
|
Belagerungskanone
|
40
|
+120
|
300%
|
Angriffsbonus gegen Bogenschützen
Einheit
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Bogenschützen
|
Prozent
|
Plänkler
|
2
|
+3
|
150%
|
Elite-Plänkler
|
3
|
+4
|
130%
|
Huskarl
|
10
|
+3
|
30%
|
Elite-Huskarl
|
12
|
+4
|
33%
|
Beide Einheiten sind nicht nur wegen des etwas höheren Angriffsschadens, sondern auch aufgrund ihrer hohen Pfeilpanzerung gegen Bogenschützen so effektiv.
Angriffsbonus gegen Kavallerie
Einheit
|
Grundangriffswert
|
Schaden gegen Kavallerie
|
Prozent
|
Speerkämpfer
|
3
|
+15 / +7*
|
500% / 233%
|
Pikenier
|
4
|
+22 / +11*
|
550% / 275%
|
Hellebardier
|
6
|
+32 / +16* / +66**
|
533% / 266% / 1100%
|
Kamelreiter
|
5
|
+10 / +5*
|
200% / 100%
|
Schwerer Kamelreiter
|
7
|
+18 / +9*
|
257% / 129%
|
Mameluck
|
7
|
+9
|
129%
|
Elite-Mameluck
|
10
|
+12
|
120%
|
Skorpion
|
12
|
+6**
|
50%
|
Schwerer Skorpion
|
16
|
+8**
|
50%
|
* nur gegen Kamele
** nur gegen Elefanten
Angriffsbonus gegen Infanterie
Einheit
|
Grundangriffswert
|
Schaden Infanterie
|
Prozent
|
Jaguarkrieger
|
10
|
+10
|
100%
|
Elite-Jaguarkrieger
|
12
|
+10
|
83%
|
Leichter Kanonier
|
17
|
+10
|
59%
|
Plänkler
|
2
|
+2
|
100%
|
Elite-Plänkler
|
3
|
+2
|
67%
|
Gepanzerter Reiter
|
9
|
+9
|
100%
|
Gepanzerter Elite-Reiter
|
12
|
+12
|
100%
|
Angriffsbonus gegen Belagerungseinheiten
Einheit
|
Grundangriffswert
|
Schaden Belagerungseinheiten
|
Prozent
|
Mangudai
|
6
|
+3
|
50%
|
Elite-Mangudai
|
8
|
+5
|
62,5%
|
Rammbock
|
2
|
+40
|
2000%
|
Sturmbock
|
3
|
+50
|
1666%
|
Belagerungsramme
|
4
|
+65
|
1625%
|
Angriffsbonus gegen Schiffe
Einheit
|
Grundangriffswert
|
Schaden Schiffe
|
Prozent
|
Belagerungskanone
|
40
|
+40
|
100%
|
Mangen auch? Rest ungetestet, ggf. Brander testen
Autor: unbekannt