Die Feudalzeit ist die zweite erreichbare Entwicklungsstufe und kommt vor der Ritterzeit und nach der dunklen Zeit. Die Feudalzeit spielt vor allem auf offenen Landkarten, Wasserkarten sowieso Halbwasserkarten eine zentrale Rolle, da in der Feudalzeit die ersten Dorfbewohnern überlegenden und gleichzeitig kostengünstigen Einheiten sowie Kriegsschiffe im allgemeinen ausbildbar sind.
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Voraussetzungen
Um in die Feudalzeit voranschreiten zu können, benötigt man zwei Gebäude der dunklen Zeit (Bergarbeiterlager, Hafen, Holzfällerlager, Mühle) sowie 500 Nahrung und ein Dorfzentrum um die Feudalzeit zu entwickeln.
Neue Gebäude
In der Feudalzeit kommen als neue Gebäude Bogenschießanlage, Marktplatz, Reuse, Schmiede, Stall (Ausnahmen: Azteken, Maya) sowie der Beobachtungsturm und der Steinwall samt Tor (Ausnahme: Goten) hinzu.
Neue Einheiten
Erst ab der Feudalzeit ausbildbar sind berittene Späher, Bogenschützen, Galeeren, Handelskarren, Handelskoggen, Plänkler und das Transportschiffe.
Neue Technologien
Als neue Technologien kommen in der Feudalzeit hinzu:
Ausbildungsanlagen: Fährtenlesen, Zuchtauswahl
Allgemein: Kartographie, Ritterzeit, Stadtwache
Schmiede: Befiederung, gefütterte Bogenschützenrüstung, Schmiedekunst, Schuppenpanzer, Schuppenpanzer für Pferde
Wirtschaft: Brustgeschirr, Doppelschneidige Axt, Goldabbau, Münzprägung, Schubkarre, Steinabbau
Übliche Strategien
Je nach Karte bietet die Feudalzeit eine Vielzahl von möglichen Strategien, wobei die am häufigsten gespielt der Flush in seinen verschiedenen Ausprägungen darstellt. Eine weitere besonders auf Wasserkarten wichtige Strategie ist der Grush. Auch erwähnt sei, dass durch hinzukommen des Steinwalls in der Feudalzeit bereits ein schwer einzureißende Mauer errichtet werden kann, welche Strategien wie Teamwall überhaupt erst ermöglicht. Der ab der Feudalzeit verfügbare Beobachtungsturm ermöglicht den seltener gespielten Trush.