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Die Feudalzeit ist die zweite erreichbare Entwicklungsstufe und kommt vor der Ritterzeit und nach der dunklen Zeit. Die Feudalzeit spielt vor allem auf offenen Landkarten, Wasserkarten sowieso Halbwasserkarten eine zentrale Rolle, da in der Feudalzeit die ersten Dorfbewohnern überlegenden und gleichzeitig kostengünstigen Einheiten sowie Kriegsschiffe im allgemeinen ausbildbar sind.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen

Um in die Feudalzeit voranschreiten zu können, benötigt man zwei Gebäude der dunklen Zeit (Bergarbeiterlager, Hafen, Holzfällerlager, Mühle) sowie 500 Nahrung und ein Dorfzentrum um die Feudalzeit zu entwickeln.

Neue Gebäude

In der Feudalzeit kommen als neue Gebäude Bogenschießanlage, Marktplatz, Reuse, Schmiede, Stall (Ausnahmen: Azteken, Maya) sowie der Beobachtungsturm und der Steinwall samt Tor (Ausnahme: Goten) hinzu.

Neue Einheiten

Erst ab der Feudalzeit ausbildbar sind berittener Späher, Bogenschützen, Galeeren, Handelskarren, Handelskoggen, Plänkler und das Transportschiffe.

Neue Technologien

Als neue Technologien kommen in der Feudalzeit hinzu:

Ausbildungsanlagen: Fährtenlesen, Zuchtauswahl

Dorfzentrum: Ritterzeit, Stadtwache, Schubkarre

Schmiede: Befiederung, gefütterte Bogenschützenrüstung, Schmiedekunst, Schuppenpanzer, Schuppenpanzer für Pferde

Wirtschaft: Brustgeschirr, Doppelschneidige Axt, Goldabbau, Steinabbau

Marktplatz: Kartographie, Münzprägung

Übliche Strategien

Je nach Karte bietet die Feudalzeit eine Vielzahl von möglichen Strategien, wobei die am häufigsten gespielt der Flush in seinen verschiedenen Ausprägungen darstellt. Eine weitere besonders auf Wasserkarten wichtige Strategie ist der Grush. Auch erwähnt sei, dass durch hinzukommen des Steinwalls in der Feudalzeit bereits ein schwer einzureißende Mauer errichtet werden kann, welche Strategien wie Teamwall überhaupt erst ermöglicht. Der ab der Feudalzeit verfügbare Beobachtungsturm ermöglicht den seltener gespielten Trush.