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Die Landmasse in der Mitte ist vom Meer umgeben, jedoch nicht durchgehend – an einer Seite der Karte geht das Land bis zum Rand. Manchmal befindet sich auch im Landesinneren ein großes Gewässer, das entweder durch Land vom äußeren Meer getrennt ist, oder mit diesem verbunden ist, wobei in letzterem Fall das Land mit sumpfigen Furten verbunden ist.
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'''Küste''' (engl. ''Coastal'') ist hauptsächlich durch eine zentrale, an drei Seiten von Wasser umgebene Landmasse gekennzeichnet. Allen Küstenkarten gemein ist jedoch, dass das Land immer auch eine Verbindung zum Rand besitzt. Es ist zudem auch möglich, innerhalb der Landmasse auf ein großes Gewässer zu treffen, das entweder durch normales Land vom äußeren Meer getrennt, oder aber mit diesem direkt verbunden ist. In letzterem Fall treffen die Spieler normalerweise auf sumpftige Furten, die eine Umrundung des mittleren Sees auf dem Landweg ermöglichen.
  
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Die auf der Karte vorkommenden Gewässer sind für gewöhnlich sehr fischreich, je nach Abstand zum Kartenrand sind die Spieler somit immer bestrebt, schnellstmöglich einen Hafen setzen zu können. Ob die generierte Karte ausschließlich Grasland oder aber Wüstenboden enthält, wirkt sich nicht auf die Ressourcenvorkommen und somit auch nicht auf die Verteilung der Wälder aus, wie dies bei anderen Karten bisweilen der Fall ist.
 
[[Kategorie:Standardkarten]]
 
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Version vom 2. Februar 2010, 02:26 Uhr

Küste
Kueste.jpg

Variante: Atoll-Form Kueste1.jpg

Kurzdaten
Typ geschlossene Landkarte
Ressourcen Standard
Typ. Strategien Grush, Flush

Küste (engl. Coastal) ist hauptsächlich durch eine zentrale, an drei Seiten von Wasser umgebene Landmasse gekennzeichnet. Allen Küstenkarten gemein ist jedoch, dass das Land immer auch eine Verbindung zum Rand besitzt. Es ist zudem auch möglich, innerhalb der Landmasse auf ein großes Gewässer zu treffen, das entweder durch normales Land vom äußeren Meer getrennt, oder aber mit diesem direkt verbunden ist. In letzterem Fall treffen die Spieler normalerweise auf sumpftige Furten, die eine Umrundung des mittleren Sees auf dem Landweg ermöglichen.

Die auf der Karte vorkommenden Gewässer sind für gewöhnlich sehr fischreich, je nach Abstand zum Kartenrand sind die Spieler somit immer bestrebt, schnellstmöglich einen Hafen setzen zu können. Ob die generierte Karte ausschließlich Grasland oder aber Wüstenboden enthält, wirkt sich nicht auf die Ressourcenvorkommen und somit auch nicht auf die Verteilung der Wälder aus, wie dies bei anderen Karten bisweilen der Fall ist.