v.L. Milizsoldat, Schwertkämpfer, Langschwertkämpfer, Zweihandschwertkämpfer, Elitekämpfer | |
Kurzdaten | |
Typ | Infaterie, Nahkampf |
(engl. Militia, Swordsman, Longswordsman, 2-Handed-Swordsman, Champion)
Der Milizsoldat ist die erste im Spiel verfügbare Militäreinheit und wird in der Kaserne gebaut.
Inhaltsverzeichnis |
Die Entwicklungsstufen
Milizsoldat
Kann in der Dunklen Zeit gebaut werden. Kosten: 60 Nahrung, 20 Gold
- Lebenspunkte: 40
- Angriffsstärke: 4
- Nahkampfpanzerung: 0
- Durchschlagspazerung: 1
Schwertkämpfer
Kann in der Feudalzeit entwickelt werden. Upgradekosten: 100 Nahrung, 40 Gold
- Lebenspunkte: 45
- Angriffsstärke: 6
- Nahkampfpanzerung: 0
- Durchschlagspazerung: 1
Langschwertkämpfer
Kann in der Ritterzeit entwickelt werden. Upgradekosten: 200 Nahrung, 65 Gold
- Lebenspunkte: 55
- Angriffsstärke: 9
- Nahkampfpanzerung: 0
- Durchschlagspazerung: 1
Zweihandschwertkämpfer
Kann in der Imperialzeit entwickelt werden. Upgradekosten: 300 Nahrung, 100 Gold
- Lebenspunkte: 60
- Angriffsstärke: 11
- Nahkampfpanzerung: 0
- Durchschlagspazerung: 1
Elitekämpfer
Kann in der Imperialzeit entwickelt werden. Upgradekosten: 750 Nahrung, 350 Gold
- Lebenspunkte: 70
- Angriffsstärke: 13
- Nahkampfpanzerung: 1
- Durchschlagspazerung: 1
Verfügbare Upgrades
In der Kaserne
Fährtenlesen (Feudalzeit)
- Kosten: 75 Nahrung
- Effekt: + 2 Sichtweite
Knappen (Ritterzeit)
- Kosten: 200 Nahrung
- Effekt: + 10% Geschwindigkeit
In der Schmiede
Schmiedekust (Feudalzeit)
- Kosten: 100 Nahrung
- Effekt: + 1 Angriffsstärke
Eisengießen (Ritterzeit)
- Kosten: 220 Nahrung, 120 Gold
- Effekt: + 1 Angriffsstärke (addiert sich)
Schmelzkunst (Imperialzeit)
- Kosten: 275 Nahrung, 225 Gold
- Effekt: + 2 Angriffsstärke (addiert sich)
Schuppenpanzer (Feudalzeit)
- Kosten: 100 Nahrung
- Effekt: + 1 Nahkampfpanzerung
- Effekt: + 1 Durchschlagspanzerung
Kettenhemd (Ritterzeit)
- Kosten: 200 Nahrung, 100 Gold
- Effekt: + 1 Nahkampfpanzerung (addiert sich)
- Effekt: + 1 Durchschlagspanzerung (addiert sich)
Plattenpanzer (Imperialzeit)
- Kosten: 300 Nahrung, 150 Gold
- Effekt: + 1 Nahkampfpanzerung (addiert sich)
- Effekt: + 2 Durchschlagspanzerung (addiert sich)
Im Kloster
Glauben (Imperialzeit)
- Kosten: 750 Nahrung, 1000 Gold
- Effekt: + 50% Wiederstand gegen Bekehrung
In der Burg
Wehrpflicht (Imperialzeit)
- Kosten: 150 Nahrung, 150 Gold
- Effekt: + 33% schnellere Erschaffung
Azteken: Blumenkriege (Imperialzeit)
- Kosten: 450 Nahrung, 750 Gold
- Effekt: + 2 Angriffsstärke
Goten: Mobilität (Imperialzeit)
- Kosten: 400 Holz, 600 Gold
- Effekt: + 50% schnellere Erschaffung
Boni verschiedener Völker
Azteken
- 15% schnellere Erschaffung
Goten
- - 25% Kosten (ab Feudalzeit)
- + 1 Angriffsstärke gegen Gebäude
- - 20% Erschaffungszeit
Kelten
- + 15% Geschwindigkeit
Japaner
- + 25% Angriffsgeschwindigkeit (ab Feudalzeit)
Wikinger
- + 10% Lebenspunkte in der Feudalzeit
- + 15% Lebenspunkte in der Ritterzeit (addiert sich nicht)
- + 20% Lebenspunkte in der Imperialzeit (addiert sich nicht)
Stärken und Schwächen
Eine der größten Stärken des Schwertkämpfers ist, dass er in der Imperialzeit schnell und preiswert in großen Massen gebaut werden kann, das ermöglicht den sog. Champflow. Ausserdem hat er wie alle Infaterieeinheiten einen Angriffsbonus gegen Gebäude.
Stark gegen
- Plänkler, Eliteplänkler
- Speerkämpfer, Pikenier, Hellebadier
- Scout, Leichte Kavalerie, Hussar
- Kamel, Elite Kamel
- Huskarl, Elite Huskarl
- Adlerkrieger, Elite Adlerkrieger
- Mange, Onager, Belagerungsonager
- Ramme, Sturmramme, Belagerungsramme
- Tribok
- Gebäude
Schwach gegen
- Bogenschütze, Armbrustschütze, Abalestenschütze
- Berittener Bogenschütze, Schw. Berittener Bogenschütze
- Leichter Kanonier
- Kriegswagen, Elite Kriegswagen
- Cho Ku No, Elite Cho Ku No
- Langbogenschütze, Elite Langbogenschütze
- Mangudai, Elite Magudai
- Federpfeilschütze, Elite Federpfeilschütze
- Konquistador, Elite Konquistador
- Janitschar, Elite Janitschar
- Jaguarkrieger, Elite Jaguarkrieger
- Gepanzeter Reiter, Gepanzeter Elitereiter
- Axtwerfer, Elite Axtwerfer
- Scorpion, Schwerer Scorpion