a
Aus Conquepedia
Version vom 6. September 2012, 17:26 Uhr von NC Bogo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michi
Michi.jpg
Kurzdaten
Typ geschlossene Landkarte
Ressourcen je nach Typ manchmal Standard, manchmal mehr Ressourcen
Typ. Strategien Boom

Die Karte Michi (ursprünglich Michi Non Rush Forest) wurde von Spielern erfunden, die es Leid waren auch auf eigentlich recht geschlossenen Karten wie Dunkler Wald schon in den ersten Zeiten angegriffen, also gerusht zu werden. Hier trennt ein massiver Wald die beiden Teams und macht es daher unmöglich, den Gegner anzugreifen, bevor der Belagerungsonager entwickelt wird, der den Wald schnell und effektiv zerstören kann. Einzige Alternative (ausser dem langsamen Abholzen mit Dorfbewohnern) sind Triböke, doch müssen mit ihnen die Bäume einzeln abgeschossen werden.

Dementsprechend ist es auf Michi das Ziel, möglichst rasch zu boomen, um sich als erstes Team mit Belagerungsonagern durch den Wald zu schießen und somit den Kampf zu eröffnen. Vorsicht ist im ganzen Spiel geboten, weil jedes Team jederzeit auch an einer anderen Stelle heimlich durch den Wald kommen kann. Daher sind Außenposten und evtl. auch Mauern entlang des gesamten Waldes empfehlenswert.

Es ist ratsam, Zivilisationen mit Belagerungsonagern zu wählen. Vor allem Kelten und Mongolen bieten sich hier wegen ihres Bonus an. Da koreanische Belagerungsonager und türkische Kanonentürme mit der Spezialtechnologie einen besonderen Vorteil auf dieser Karte haben, wird meist ohne diese beiden Zivilisationen gespielt. Spanier sind aufgrund des Handelsbonus auch eine gute Wahl, zumindest auf jenen Kartentypen mit normalen Ressourcen.

Manchmal wird auch eine "cut time" vereinbart, dh. der früheste Zeitpunkt, zu dem man sich durch den Wald schießen darf. In diesem Fall wird der Boom etwas langsamer und fundierter angelegt.