In Age of Empires II gibt es zwei Arten von Schaden: Nahkampfschaden und Fernkampfschaden und entsprechende Rüstungen gegen beide Arten von Schaden (Rüstung gegen Nahkampfschaden und Durchschlagspanzerung gegen Fernkampfschaden). Desweiteren gibt es noch Bonusschaden und Bonusrüstung, den einige Einheiten gegen einen bestimmten Einheitentyp haben (Beispiel: Hellebardiere gegen Kavallerie).
Schadensberechnung
Der Schaden, also was einer Einheit an Lebenspunkten abgezogen wird, wenn sie getroffen, ist die Differenz aus der Angriffsstärke der angreifenden Einheit zusammen mit dem Bonusschaden und der entsprechenden Rüstung zusammen mit Bonusrüstung. Ist diese Differenz kleiner oder gleich 0, wird der angegriffenen Einheit trotzdem 1 Lebenspunkt abgezogen.
Beispiel:
Ein Pikenier greift einen Ritter an, der Pikenier hat durch Schmiedekunst 5 Angriffsstärke, der Ritter durch Kettenpanzer für Pferde 4 Rüstung gegen Nahkampfschaden. Ein Pikenier hat außerdem 22 Bonusschaden gegenüber dem Ritter und hat so eine gesamte Angriffsstärke von 27, davon werden die 4 Rüstung des Ritters abgezogen, so dass der Ritter insgesamt 23 Leben abgezogen bekommt.