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− | *'''Brustgeschirr''' (engl. ''Horse Collar''): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 75 Einheiten, sodass diese seltener neu errichtet werden müssen.<br/>Kosten: 75, Holz 75 Nahrung | + | *'''Brustgeschirr''' (engl. ''Horse Collar''): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 75 Einheiten, sodass diese seltener neu errichtet werden müssen.<br/>Zeitalter: [[Feudalzeit]]<br/>Kosten: 75, Holz 75 Nahrung |
− | *'''Schwerer Pflug''' (engl. ''Heavy Plow''): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 125 Einheiten, außerdem kann jeder Dorfbewohner, der auf einem Feld arbeitet, eine Nahrungseinheit mehr tragen, bevor er die Ernte abliefern muss.<br/>Kosten: 125 Holz, 125 Nahrung | + | *'''Schwerer Pflug''' (engl. ''Heavy Plow''): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 125 Einheiten, außerdem kann jeder Dorfbewohner, der auf einem Feld arbeitet, eine Nahrungseinheit mehr tragen, bevor er die Ernte abliefern muss.<br/>Zeitalter: [[Ritterzeit]]<br/>Kosten: 125 Holz, 125 Nahrung |
− | *'''Dreifelderwirtschaft''' (engl. ''Crop Rotation''): Der Nahrungsertrag von Feldern erhöht sich mit der Erforschung dieser Technologie um weitere 175 Einheiten.<br/>Kosten: 250 Holz, 250 Nahrung | + | *'''Dreifelderwirtschaft''' (engl. ''Crop Rotation''): Der Nahrungsertrag von Feldern erhöht sich mit der Erforschung dieser Technologie um weitere 175 Einheiten.<br/>Zeitalter: [[Imperialzeit]]<br/>Kosten: 250 Holz, 250 Nahrung |
== Felderwarteschlange == | == Felderwarteschlange == |
Version vom 18. August 2009, 13:46 Uhr
Mühle | |||||||
Kurzdaten | |||||||
Zeitalter | Dunkle Zeit | ||||||
Benötigt | Marktplatz, Feld | ||||||
Lebenspunkte | 1000 | ||||||
Nahkampfpanzerung | 1 | ||||||
Fernkampfpanzerung | 7 | ||||||
Baukosten |
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Die Mühle (engl. Mill) erlaubt den Dorfbewohnern, gesammelte Nahrungseinheiten abzuliefern, sodass diese dem Nahrungsvorrat des Spielers gutgeschrieben werden können. Das Gebäude kann jederzeit im Spiel von Dorfbewohnern errichtet werden. Neben der Funktion als Sammelpunkt ist es außerdem möglich, über die Mühle die aktuelle Felderwarteschlange des Spielers einzusehen und zu bearbeiten, sowie im Laufe der Zeitalter Technologien zu erforschen, die die Effizienz von Feldern erhöhern.
Inhaltsverzeichnis |
Technologien
Hinweis: Die Technologien zur Erhöhung des Nahrungsertrages sind kumulativ, d.h. nach Erforschung des schweren Pfluges liefern Felder insgesamt 200 Nahrungseinheiten zusätzlich, nicht nur 125.
- Brustgeschirr (engl. Horse Collar): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 75 Einheiten, sodass diese seltener neu errichtet werden müssen.
Zeitalter: Feudalzeit
Kosten: 75, Holz 75 Nahrung - Schwerer Pflug (engl. Heavy Plow): Erhöht den Nahrungsertrag von Feldern um 125 Einheiten, außerdem kann jeder Dorfbewohner, der auf einem Feld arbeitet, eine Nahrungseinheit mehr tragen, bevor er die Ernte abliefern muss.
Zeitalter: Ritterzeit
Kosten: 125 Holz, 125 Nahrung - Dreifelderwirtschaft (engl. Crop Rotation): Der Nahrungsertrag von Feldern erhöht sich mit der Erforschung dieser Technologie um weitere 175 Einheiten.
Zeitalter: Imperialzeit
Kosten: 250 Holz, 250 Nahrung
Felderwarteschlange
Prinzip
Jeder Spieler in einem Spieler besitzt eine Felderwarteschlange, die mit bis zu 40 Feldern gefüllt sein kann. Diese ist ein Zugeständnis der Entwickler des Spiels an die Spieler des Vorgängerspiels: Dort war es nötig, jedes Feld manuell neu zu errichten, nachdem es fertig abgeerntet (d.h. der Nahrungsvorrat verbraucht) war. In der Erweiterung Der Aufstieg Roms genügte es, das Feld mit der rechten Maustaste anzuklicken, nachdem man einen Dorfbewohner ausgewählt hatte, um es neu errichten zu lassen. In Age of Empires 2 ging man noch einen Schritt weiter und erschuf diese globale Warteschlange aus Feldern. Wenn ein Dorfbewohner ein Feld fertig abgeerntet hat, wird er die letzten Nahrungseinheiten zu einer Sammelstelle (Mühle oder Dorfzentrum) tragen und in dem Fall, dass in der Warteschlange noch mindestens ein Feld eingereiht ist, dieses aus ihr entfernen und das Feld neu anlegen. Dies ist eine immense Erleichterung für den Spieler, speziell in der späteren Ritter- und der Imperialzeit, da dieser nur noch in Abständen die Warteschlange neu befüllen muss, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Felder hinzufügen oder entfernen
Felder können der Warteschlange entfernt oder hinzugefügt werden, indem der Spieler eine beliebige Mühle anwählt und auf das Feldsymbol im linken Bereich der Statusleiste klickt, um der Warteschlange ein (oder in Kombination mit Shift fünf) Feld(er) hinzuzufügen. Entfernt werden Felder aus der Warteschlange, indem nach Anwahl der Mühle in der mittleren Statusleiste auf einzelne Felder linksgeklickt wird. Diese werden dann aus der Liste herausgenommen und der Spieler erhält die Rohstoffkosten für das Feld gutgeschrieben.