(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Der Spieler startet auf einer kleinen Insel mit 3 Dorfbewohnern, 3 Schafen, Außenposten und einem Pferd, aber '''ohne Dorfzentrum'''. Wild über die Karte verstreut gibt es Beeren, Schafe (einer und zweier Gruppen) sowie Rehe (zweier und dreier Gruppen), ansonsten gibt es ausreichend Gold und Stein. | Der Spieler startet auf einer kleinen Insel mit 3 Dorfbewohnern, 3 Schafen, Außenposten und einem Pferd, aber '''ohne Dorfzentrum'''. Wild über die Karte verstreut gibt es Beeren, Schafe (einer und zweier Gruppen) sowie Rehe (zweier und dreier Gruppen), ansonsten gibt es ausreichend Gold und Stein. | ||
− | == Strategien == | + | == Der richtige Start und Strategien == |
Primär ist es wichtig das Holzfällerlager so schnell als möglich zu bauen. Währenddessen sollten alle Schafe und das Pferd zum Scouten eingesetzt werden. Zu beachten ist hierbei folgendes: | Primär ist es wichtig das Holzfällerlager so schnell als möglich zu bauen. Währenddessen sollten alle Schafe und das Pferd zum Scouten eingesetzt werden. Zu beachten ist hierbei folgendes: | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
-Man sollte sehr gut erkunden wo guter Küstenfisch ist, bzw wo Rehe und Küstenfisch nebeneinander ist. Findet man 2-3 Küstenfische in der Nähe von Rehen oder Beeren und lässt sich dort eine Mühle bauen, so spricht von einem "Res-Spot". Es ist extrem wichtig mindestens 1 oder 2 solche Spots gefunden zu haben. Weiter unten sind Beispiele wie solche Spots aussehen. | -Man sollte sehr gut erkunden wo guter Küstenfisch ist, bzw wo Rehe und Küstenfisch nebeneinander ist. Findet man 2-3 Küstenfische in der Nähe von Rehen oder Beeren und lässt sich dort eine Mühle bauen, so spricht von einem "Res-Spot". Es ist extrem wichtig mindestens 1 oder 2 solche Spots gefunden zu haben. Weiter unten sind Beispiele wie solche Spots aussehen. | ||
− | -Teilweise ist es möglich das Dorfzentrum auf der Hauptinsel gleichzeitig neben Küstenfisch und Wald zu bauen. Wenn möglich sollte dies unbedingt getan werden, da es den Start extrem beschleunigen und vereinfachen kann. | + | -Teilweise ist es möglich das Dorfzentrum auf der Hauptinsel gleichzeitig neben Küstenfisch und Wald zu bauen. Wenn möglich sollte dies unbedingt getan werden, da es den Start extrem beschleunigen und vereinfachen kann. Gutes Scouting ist auch hier entscheidend. |
Generell wird man nun rund min 2-4 Schafe finden. Die reicht aber zusammen mit den 3 Startschafen (also insgesamt 5-7) nicht aus um eine konstante vill Produktion zu gewährleisten, daher muss man '''unbedingt eine Mühle an einen Res-Spot vor dem Bau des Docks setzen'''. Anschließend sollte man 5 Dorfbewohner auf Fisch/Rehe besitzen, damit die Nahrungsversorgung gewährleistet ist. Nun sollte man die Dorfbewohner von den Schafen unterm TC abziehen und zum Holzhacken schicken. Generell baut man nun nacheinander 2-3 docks und baut zwischen 12-20 Fischer. Die Mitte sollte hierbei mehr Fischer (ca. 20+) bauen als die Flanke (nur 11-13). Anschließend kann man durch das Nutzen der restlichen Schafe/das millen eines Weiteren Res-Spots relativ zügig upgehen und kommt ca. Min. 17-19 Feudal. Man verkauft den Stein und geht anschließend Ritterzeit (min 21-24), hierbei sollten alle Dorfbewohner auf Holz/Gold sein und man kann nun ein 4tes Dock hinzufügen. Von da an wird full 1 tc gegrusht. | Generell wird man nun rund min 2-4 Schafe finden. Die reicht aber zusammen mit den 3 Startschafen (also insgesamt 5-7) nicht aus um eine konstante vill Produktion zu gewährleisten, daher muss man '''unbedingt eine Mühle an einen Res-Spot vor dem Bau des Docks setzen'''. Anschließend sollte man 5 Dorfbewohner auf Fisch/Rehe besitzen, damit die Nahrungsversorgung gewährleistet ist. Nun sollte man die Dorfbewohner von den Schafen unterm TC abziehen und zum Holzhacken schicken. Generell baut man nun nacheinander 2-3 docks und baut zwischen 12-20 Fischer. Die Mitte sollte hierbei mehr Fischer (ca. 20+) bauen als die Flanke (nur 11-13). Anschließend kann man durch das Nutzen der restlichen Schafe/das millen eines Weiteren Res-Spots relativ zügig upgehen und kommt ca. Min. 17-19 Feudal. Man verkauft den Stein und geht anschließend Ritterzeit (min 21-24), hierbei sollten alle Dorfbewohner auf Holz/Gold sein und man kann nun ein 4tes Dock hinzufügen. Von da an wird full 1 tc gegrusht. | ||
+ | |||
'''Zusammengefasst:''' | '''Zusammengefasst:''' | ||
Zeile 43: | Zeile 44: | ||
-FCen und full 1 tc grushen | -FCen und full 1 tc grushen | ||
+ | |||
Bilder für Res-Spots: | Bilder für Res-Spots: |
Aktuelle Version vom 15. Januar 2017, 10:54 Uhr
nC@Swamp(BETA4) | |
Kurzdaten | |
Typ | Wasserkarte |
Ressourcen | 3 Schafe, Standart Gold und Stein, alle anderen Ressourcen sind zufällig |
Typ. Strategien | grush oder FC grush |
nC@Swamp oder kurz Swamp ist die vermutlich schwierigste Map in der nC-Zone. Das liegt daran, dass nur etwa 10% der Karte mit Gebäuden bebaubar ist und man nur 3 Schafe als sichere Startrohstoffe hat. Die ganze Map ist nämlich von einer sumpfigen Landschaft überzogen, in der es nur Küstenfisch statt dem üblichen Tiefseefisch gibt.
Der Spieler startet auf einer kleinen Insel mit 3 Dorfbewohnern, 3 Schafen, Außenposten und einem Pferd, aber ohne Dorfzentrum. Wild über die Karte verstreut gibt es Beeren, Schafe (einer und zweier Gruppen) sowie Rehe (zweier und dreier Gruppen), ansonsten gibt es ausreichend Gold und Stein.
[Bearbeiten] Der richtige Start und Strategien
Primär ist es wichtig das Holzfällerlager so schnell als möglich zu bauen. Währenddessen sollten alle Schafe und das Pferd zum Scouten eingesetzt werden. Zu beachten ist hierbei folgendes:
-Schafe spawnen gerne entlang des Kartenrandes und in den Kartenecken
-Man sollte sehr gut erkunden wo guter Küstenfisch ist, bzw wo Rehe und Küstenfisch nebeneinander ist. Findet man 2-3 Küstenfische in der Nähe von Rehen oder Beeren und lässt sich dort eine Mühle bauen, so spricht von einem "Res-Spot". Es ist extrem wichtig mindestens 1 oder 2 solche Spots gefunden zu haben. Weiter unten sind Beispiele wie solche Spots aussehen.
-Teilweise ist es möglich das Dorfzentrum auf der Hauptinsel gleichzeitig neben Küstenfisch und Wald zu bauen. Wenn möglich sollte dies unbedingt getan werden, da es den Start extrem beschleunigen und vereinfachen kann. Gutes Scouting ist auch hier entscheidend.
Generell wird man nun rund min 2-4 Schafe finden. Die reicht aber zusammen mit den 3 Startschafen (also insgesamt 5-7) nicht aus um eine konstante vill Produktion zu gewährleisten, daher muss man unbedingt eine Mühle an einen Res-Spot vor dem Bau des Docks setzen. Anschließend sollte man 5 Dorfbewohner auf Fisch/Rehe besitzen, damit die Nahrungsversorgung gewährleistet ist. Nun sollte man die Dorfbewohner von den Schafen unterm TC abziehen und zum Holzhacken schicken. Generell baut man nun nacheinander 2-3 docks und baut zwischen 12-20 Fischer. Die Mitte sollte hierbei mehr Fischer (ca. 20+) bauen als die Flanke (nur 11-13). Anschließend kann man durch das Nutzen der restlichen Schafe/das millen eines Weiteren Res-Spots relativ zügig upgehen und kommt ca. Min. 17-19 Feudal. Man verkauft den Stein und geht anschließend Ritterzeit (min 21-24), hierbei sollten alle Dorfbewohner auf Holz/Gold sein und man kann nun ein 4tes Dock hinzufügen. Von da an wird full 1 tc gegrusht.
Zusammengefasst:
-ersten 6 auf schafe
-nächsten 3 auf holz
-nächsten 5 auf mühle (fisch/rehe)
-die 6 vills von schafe auf holz tun
-2-3 docks bauen und 12 Fischer als Flanke bzw. 20+ fischer als Mitte bauen.
-überschüssige Schafe zum Upgehen benutzen
-ca. 5 auf Gold, Rest auf Holz, wenn man FC macht können auch noch 5-6 auf übrig gebliebenen Schafen/Fisch bleiben
-5 vills auf Gold, stein verkaufen in Feudal.
-FCen und full 1 tc grushen
Bilder für Res-Spots: