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Die Besonderheit dieser Karte liegt in der zufälligen Ressourcenverteilung. Für jede der 4 Ressourcen gibt es drei mögliche Stufen:
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Wenig Nahrung heißt bspw, dass man nur halb so viel Tiere und Beeren hat, dh. 4 Schafe, 1 Sau, 2 Rehe, 3 Beerensträucher. Das beeinträchtigt den Start sehr, zumal man mehr Holzfäller braucht, um früh ausreichend Felder anlegen zu können. Auch auf die Fischbestände in den Seen am Rand wirkt sich der Nahrungsgrad aus. Da die Seen ungleich verteilt sind, kann man aber vor Spielbeginn vereinbaren, die Fische nicht als Nahrungsquelle zu nutzen.
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Wenig Goldvorkommen macht einen frühen Handel nötig und die Trash-Units gewinnen an Bedeutung. Viel Steinvorkommen lässt Burgen-Push oder Kanonentürme erwarten. Viel Holz vereinfacht das Wallen. - soweit nur einige Beispiele.
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Gespielt werden an die Rohstoffmenge angepasste Strategien wie bspw. [[Flush]] oder [[fast castle]]
  
 
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Aktuelle Version vom 28. Dezember 2010, 17:14 Uhr

ES@Capricious
Es capricious.jpg

Variante: andere Ressourcengewichtung Es capricious1.jpg

Kurzdaten
Typ offene Landkarte
Ressourcen variabel

Die Besonderheit dieser Karte liegt in der zufälligen Ressourcenverteilung. Für jede der 4 Ressourcen gibt es drei mögliche Stufen:

  1. wenig
  2. normal
  3. viel

Wenig Nahrung heißt bspw, dass man nur halb so viel Tiere und Beeren hat, dh. 4 Schafe, 1 Sau, 2 Rehe, 3 Beerensträucher. Das beeinträchtigt den Start sehr, zumal man mehr Holzfäller braucht, um früh ausreichend Felder anlegen zu können. Auch auf die Fischbestände in den Seen am Rand wirkt sich der Nahrungsgrad aus. Da die Seen ungleich verteilt sind, kann man aber vor Spielbeginn vereinbaren, die Fische nicht als Nahrungsquelle zu nutzen.

Wenig Goldvorkommen macht einen frühen Handel nötig und die Trash-Units gewinnen an Bedeutung. Viel Steinvorkommen lässt Burgen-Push oder Kanonentürme erwarten. Viel Holz vereinfacht das Wallen. - soweit nur einige Beispiele.

Gespielt werden an die Rohstoffmenge angepasste Strategien wie bspw. Flush oder fast castle