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Schnelle Ritterzeit

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'''Fast castle''', auch kurz ''FC'' genannt ist die Bezeichnung einer Strategie, beziehungsweise eines Aufbaustils bei Age of Empires. Allgemein ist hiermit ein schnelles Voranschreiten in die Ritterzeit (engl.: castle age) gemeint. Schnell ist hierbei jedoch sehr relativ zu sehen. Auch wenn wirklich schnelle Ritterzeiten je nach Volk und Karte durchaus problemlos im 11-12 Minuten Bereich drin sind, ist ihr praktischer Nutzen in Multiplayer-Spielen fast gleich Null. Die sinnvollen Ritterzeiten beim Fast Castle bewegen sich meistens etwa im Bereich von 14-17 Minuten, je nach Situation.  
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'''Fast Castle''', auch kurz ''FC'' genannt ist die Bezeichnung einer Strategie, beziehungsweise eines Aufbaustils bei Age of Empires. Allgemein ist hiermit ein schnelles Voranschreiten in die Ritterzeit (engl.: castle age) gemeint. Schnell ist hierbei jedoch sehr relativ zu sehen. Auch wenn wirklich schnelle Ritterzeiten je nach Volk und Karte durchaus problemlos im 11-12 Minuten Bereich drin sind, ist ihr praktischer Nutzen in Multiplayer-Spielen fast gleich Null. Die sinnvollen Ritterzeiten beim Fast Castle bewegen sich meistens etwa im Bereich von 14-17 Minuten, je nach Situation.  
  
 
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== Schnelle Ritterzeit auf Landkarten wie z.B. [[Arabien]] ==
== Fast Castle auf Landkarten wie z.B. [[Arabien]] ==
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Auf Arabien ist es die Standard Strategie für den Spieler im 3vs3 (oder die beiden im 4vs4), der sich in der Mitte befindet (Sofern dieser nicht Maya oder Azteken spielt). In der Ritterzeit werden aus 1 oder 2 Ställen Ritter produziert während gleichzetig neue Dorfzentren konstruiert werden um eine starke Wirtschaft aufzubauen und diese gleichzeitig zu schützen. Im Normalfall baut man in der Feudalzeit einen Stall und eine Schmiede oder einen Stall und einen Markt um in die Ritterzeit voranschreiten zu können.  
 
Auf Arabien ist es die Standard Strategie für den Spieler im 3vs3 (oder die beiden im 4vs4), der sich in der Mitte befindet (Sofern dieser nicht Maya oder Azteken spielt). In der Ritterzeit werden aus 1 oder 2 Ställen Ritter produziert während gleichzetig neue Dorfzentren konstruiert werden um eine starke Wirtschaft aufzubauen und diese gleichzeitig zu schützen. Im Normalfall baut man in der Feudalzeit einen Stall und eine Schmiede oder einen Stall und einen Markt um in die Ritterzeit voranschreiten zu können.  
  
 
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== Schnelle Ritterzeit auf geschlossenen Karten wie z.B. [[Dunkler Wald]] (BF) oder [[Michi]] ==
== Fast Castle auf geschlossenen Karten wie z.B. [[Dunkler Wald]] (BF) oder [[Michi]] ==
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Da es auf diesen Karten wenig oder, wie im Falle von Michi, gar nicht zu Kämpfen vor der Imperialzeit kommt, ist das Ziel beim Fast castle hier gewöhnlich ein [[Boom]]. Der normale Aufbau beinhaltet hier in Feudal Schmiede und Markt als Gebäude um Ritterzeit klicken zu können.
 
Da es auf diesen Karten wenig oder, wie im Falle von Michi, gar nicht zu Kämpfen vor der Imperialzeit kommt, ist das Ziel beim Fast castle hier gewöhnlich ein [[Boom]]. Der normale Aufbau beinhaltet hier in Feudal Schmiede und Markt als Gebäude um Ritterzeit klicken zu können.
  
 
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== Schnelle Ritterzeit mit Burg / UU ==
== Fast castle auf Burg / UU ==
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Bei dieser Strategie wird direkt oder kurz nach dem Erreichen der [[Ritterzeit]] eine [[Burg]] errichtet. Diese Strategie ist vor allem auf [[Arena]] sehr beliebt, aber auch auf offenen Karten wie [[Arabien]] kann sie zum Beispiel als mittlerer Spieler im 3v3 mit [[Maya]] eine gute Option sein, da man als Maya keine [[Ritter]] bauen kann, aber die Spezialeinheit der Maya stark und mobil ist. Man kann zur Bezeichnung der Strategie auch "Ich geh UU, auf UU" benutzen, UU steht für engl. ''Unique Unit'', also Spezialeinheit.
 
Bei dieser Strategie wird direkt oder kurz nach dem Erreichen der [[Ritterzeit]] eine [[Burg]] errichtet. Diese Strategie ist vor allem auf [[Arena]] sehr beliebt, aber auch auf offenen Karten wie [[Arabien]] kann sie zum Beispiel als mittlerer Spieler im 3v3 mit [[Maya]] eine gute Option sein, da man als Maya keine [[Ritter]] bauen kann, aber die Spezialeinheit der Maya stark und mobil ist. Man kann zur Bezeichnung der Strategie auch "Ich geh UU, auf UU" benutzen, UU steht für engl. ''Unique Unit'', also Spezialeinheit.
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= Beispielaufbau =
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== Facts ==
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* Erreichen der Ritterzeit zwischen Minute 16 und 17 Spielzeit
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* Geignet für schnellen Angriff mit Rittern
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* Wird bevorzugt eingesetzt als Pocket (Mittelerer) Spieler in Teamspielen (3v3 oder 4v4)
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* Ermöglicht dem Pocket Spieler seinen Feind schnell anzugreifen oder seine Mates mit Rittern zu unterstützen und trotzdem recht flott zu boomen (Wirtschaft aufzubauen)
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* Ähnlich dem Start wenn man nur boomen will (schneller Aufbau von Wirtschaft), siehe Varianten am Ende
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== Legende ==
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* Scout - Beritterner Späher / Adlerkrieger
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* TC - Dorfzentrum
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* Vill(s) - Dorfbewohener, Villager
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* Webstuhl - Technologie für mehr Lebenspunkte der Dorfbewohner (zu entwickeln im TC auf "Loom" genannt)
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* 1,2 und 3 - kennzeichnen die 3 Startvills, jede weitere Nummer die folgenden Dorfbewoner
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* pop - die "pop Nr." gibt kann was auf euerer Populationsanzeige steht (Dorfbewohner + Scout)
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* Sau anlocken - Mit einem Vill 2x drauf schiessen und dann zum TC zurücklaufen
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== In der Dunkeln Zeit ==
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Vier Vills in Auftrag geben (Hotkey H C C C)
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* 1+2 bauen Haus (danach auf Schafe)
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* 3 sucht ggf. 4 Anfangsschafe und baut dann ein Haus, danach auf Schafe (oder baut gleich ein Haus wenn die 4 Anfangsschafe schon in Sicht sind)
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* Scout sucht 4 Anfangsschafe dann die restlichen Schafe und Säue und Rehe und 3 Goldspots und 2 Steinsspots, danach den Gegner
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*1-6 auf Schafe (pop 7)
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* 7-10 auf Holz + Holzfällerlager am Wald (pop 11)
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* 11 geht zur Sau + baut vorher Haus + lockt dann Sau an (pop 12) (danach schlachtet er das angefangene Schaf weiter)
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* Webstuhl entwickeln (sollte fertig sein bevor das Haus fertig gebaut ist)
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* 12-15 auf Beeren/Rehe + Mühle bauen (pop 16)
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* 16 lockt Sau an + baut vorher ein Haus (pop 17) (danach schlachtet er das angefangene Schaf weiter)
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* 17 baut ein Feld oder geht noch auf Schafe (pop 18)
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* 18-24 auf Holz + bauen 2tes Holzlager (pop 25) (einer von denen baut rechtzeitig ein weiteres Haus)
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* 25-27 auf Gold + bauen Goldlager (pop 28)
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Zwischendurch immer Food abgeben um idle TC (untätiges Dorfzentrum) zu vermeiden
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Wenn die Schweine und Schafe langsam zur Neige gehen bauen die Jäger und Schäfer nach und nach Felder
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=== während Feudalzeitupdate läuft ===
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Ein Holzvill baut eine Kaserne
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== In der Feudalzeit ==
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* Zwei Vills in Auftrag geben, gehen auf Gold, Sammelpunkt auf Gold
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* Ein Vill baut eine Schmiede (sofort)
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* Zwei Vills bauen einen Stall (sofort)
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Ritterzeitklick (pop 30)
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=== während das Ritterzeitupdate läuft ===
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* Ein Vill baut eine 2ten Stall und 2 Häuser
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* Holzupgrade machen
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* Felderupgrade machen
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== In der Ritterzeit ==
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Ritter produzieren aus beiden Ställen
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Wichtigste Upgrades in der frühen Ritterzeit: Holzup, Schubkarre, Felderup, Angriffs- bzw. Panzerungsups für die Einheiten die man baut
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== Varianten in der Ritterzeit ==
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* ein extra TC sollte man gleich bauen um Holz oder Gold (oder wenn möglich beides) zu schützen
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* ein zweites extra TC kann man etwas später errichten und stattdessen erstmal zusätzliche Felder bauen um durchgängig Ritter bauen zu können
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* baut man das zweite TC früher hat man mehr Schutz für die Vills aber Lücken im Ritterbau
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* anstatt (oder zusätzlich) von (zu) Rittern kann man z.B auch Mönche (als Verteidigung) oder CA (Berritene Bogenschützen, dann Schießanlagen anstatt Ställe in Feudal bauen) bauen
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== Variante in der Feudalzeit ==
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* anstatt eines Stalles baut man einen Markt, wenn man keine Ritter bauen will sondern nur boomen (z.B. auf Arena, Dunkel Wald, oder auch Yucatan, Mongolei, Oase wenn man sich eingemauert hat)
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* Schmiede + Markt + Stall macht wenig Sinn
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== Kommentar ==
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Es gibt viele andere Varianten FC zu spielen, z.B. indem man weinger Vills in Dark baut um dann noch schneller in der Ritterzeit zu sein.
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Auch kann man die zweite Sau früher jagen und die Häuser nicht mit den Jägern bauen damit die Säue "rechtzeitig" am TC ankommen.
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Auch kann man mit den verletzten Vills gleich Felder bauen,
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oder man kann die Rehe nutzten und erst später die Beeren.
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Und noch vieles mehr.
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[[Kategorie:Strategien]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2010, 15:41 Uhr

Fast Castle, auch kurz FC genannt ist die Bezeichnung einer Strategie, beziehungsweise eines Aufbaustils bei Age of Empires. Allgemein ist hiermit ein schnelles Voranschreiten in die Ritterzeit (engl.: castle age) gemeint. Schnell ist hierbei jedoch sehr relativ zu sehen. Auch wenn wirklich schnelle Ritterzeiten je nach Volk und Karte durchaus problemlos im 11-12 Minuten Bereich drin sind, ist ihr praktischer Nutzen in Multiplayer-Spielen fast gleich Null. Die sinnvollen Ritterzeiten beim Fast Castle bewegen sich meistens etwa im Bereich von 14-17 Minuten, je nach Situation.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Schnelle Ritterzeit auf Landkarten wie z.B. Arabien

Auf Arabien ist es die Standard Strategie für den Spieler im 3vs3 (oder die beiden im 4vs4), der sich in der Mitte befindet (Sofern dieser nicht Maya oder Azteken spielt). In der Ritterzeit werden aus 1 oder 2 Ställen Ritter produziert während gleichzetig neue Dorfzentren konstruiert werden um eine starke Wirtschaft aufzubauen und diese gleichzeitig zu schützen. Im Normalfall baut man in der Feudalzeit einen Stall und eine Schmiede oder einen Stall und einen Markt um in die Ritterzeit voranschreiten zu können.

[Bearbeiten] Schnelle Ritterzeit auf geschlossenen Karten wie z.B. Dunkler Wald (BF) oder Michi

Da es auf diesen Karten wenig oder, wie im Falle von Michi, gar nicht zu Kämpfen vor der Imperialzeit kommt, ist das Ziel beim Fast castle hier gewöhnlich ein Boom. Der normale Aufbau beinhaltet hier in Feudal Schmiede und Markt als Gebäude um Ritterzeit klicken zu können.

[Bearbeiten] Schnelle Ritterzeit mit Burg / UU

Bei dieser Strategie wird direkt oder kurz nach dem Erreichen der Ritterzeit eine Burg errichtet. Diese Strategie ist vor allem auf Arena sehr beliebt, aber auch auf offenen Karten wie Arabien kann sie zum Beispiel als mittlerer Spieler im 3v3 mit Maya eine gute Option sein, da man als Maya keine Ritter bauen kann, aber die Spezialeinheit der Maya stark und mobil ist. Man kann zur Bezeichnung der Strategie auch "Ich geh UU, auf UU" benutzen, UU steht für engl. Unique Unit, also Spezialeinheit.


[Bearbeiten] Beispielaufbau

[Bearbeiten] Facts

  • Erreichen der Ritterzeit zwischen Minute 16 und 17 Spielzeit
  • Geignet für schnellen Angriff mit Rittern
  • Wird bevorzugt eingesetzt als Pocket (Mittelerer) Spieler in Teamspielen (3v3 oder 4v4)
  • Ermöglicht dem Pocket Spieler seinen Feind schnell anzugreifen oder seine Mates mit Rittern zu unterstützen und trotzdem recht flott zu boomen (Wirtschaft aufzubauen)
  • Ähnlich dem Start wenn man nur boomen will (schneller Aufbau von Wirtschaft), siehe Varianten am Ende

[Bearbeiten] Legende

  • Scout - Beritterner Späher / Adlerkrieger
  • TC - Dorfzentrum
  • Vill(s) - Dorfbewohener, Villager
  • Webstuhl - Technologie für mehr Lebenspunkte der Dorfbewohner (zu entwickeln im TC auf "Loom" genannt)
  • 1,2 und 3 - kennzeichnen die 3 Startvills, jede weitere Nummer die folgenden Dorfbewoner
  • pop - die "pop Nr." gibt kann was auf euerer Populationsanzeige steht (Dorfbewohner + Scout)
  • Sau anlocken - Mit einem Vill 2x drauf schiessen und dann zum TC zurücklaufen


[Bearbeiten] In der Dunkeln Zeit

Vier Vills in Auftrag geben (Hotkey H C C C)

  • 1+2 bauen Haus (danach auf Schafe)
  • 3 sucht ggf. 4 Anfangsschafe und baut dann ein Haus, danach auf Schafe (oder baut gleich ein Haus wenn die 4 Anfangsschafe schon in Sicht sind)
  • Scout sucht 4 Anfangsschafe dann die restlichen Schafe und Säue und Rehe und 3 Goldspots und 2 Steinsspots, danach den Gegner
  • 1-6 auf Schafe (pop 7)
  • 7-10 auf Holz + Holzfällerlager am Wald (pop 11)
  • 11 geht zur Sau + baut vorher Haus + lockt dann Sau an (pop 12) (danach schlachtet er das angefangene Schaf weiter)
  • Webstuhl entwickeln (sollte fertig sein bevor das Haus fertig gebaut ist)
  • 12-15 auf Beeren/Rehe + Mühle bauen (pop 16)
  • 16 lockt Sau an + baut vorher ein Haus (pop 17) (danach schlachtet er das angefangene Schaf weiter)
  • 17 baut ein Feld oder geht noch auf Schafe (pop 18)
  • 18-24 auf Holz + bauen 2tes Holzlager (pop 25) (einer von denen baut rechtzeitig ein weiteres Haus)
  • 25-27 auf Gold + bauen Goldlager (pop 28)

Zwischendurch immer Food abgeben um idle TC (untätiges Dorfzentrum) zu vermeiden

Wenn die Schweine und Schafe langsam zur Neige gehen bauen die Jäger und Schäfer nach und nach Felder


Feudalzeitklick (pop 28)


[Bearbeiten] während Feudalzeitupdate läuft

Ein Holzvill baut eine Kaserne


[Bearbeiten] In der Feudalzeit

  • Zwei Vills in Auftrag geben, gehen auf Gold, Sammelpunkt auf Gold
  • Ein Vill baut eine Schmiede (sofort)
  • Zwei Vills bauen einen Stall (sofort)


Ritterzeitklick (pop 30)


[Bearbeiten] während das Ritterzeitupdate läuft

  • Ein Vill baut eine 2ten Stall und 2 Häuser
  • Holzupgrade machen
  • Felderupgrade machen


[Bearbeiten] In der Ritterzeit

Ritter produzieren aus beiden Ställen

Wichtigste Upgrades in der frühen Ritterzeit: Holzup, Schubkarre, Felderup, Angriffs- bzw. Panzerungsups für die Einheiten die man baut


[Bearbeiten] Varianten in der Ritterzeit

  • ein extra TC sollte man gleich bauen um Holz oder Gold (oder wenn möglich beides) zu schützen
  • ein zweites extra TC kann man etwas später errichten und stattdessen erstmal zusätzliche Felder bauen um durchgängig Ritter bauen zu können
  • baut man das zweite TC früher hat man mehr Schutz für die Vills aber Lücken im Ritterbau
  • anstatt (oder zusätzlich) von (zu) Rittern kann man z.B auch Mönche (als Verteidigung) oder CA (Berritene Bogenschützen, dann Schießanlagen anstatt Ställe in Feudal bauen) bauen


[Bearbeiten] Variante in der Feudalzeit

  • anstatt eines Stalles baut man einen Markt, wenn man keine Ritter bauen will sondern nur boomen (z.B. auf Arena, Dunkel Wald, oder auch Yucatan, Mongolei, Oase wenn man sich eingemauert hat)
  • Schmiede + Markt + Stall macht wenig Sinn


[Bearbeiten] Kommentar

Es gibt viele andere Varianten FC zu spielen, z.B. indem man weinger Vills in Dark baut um dann noch schneller in der Ritterzeit zu sein. Auch kann man die zweite Sau früher jagen und die Häuser nicht mit den Jägern bauen damit die Säue "rechtzeitig" am TC ankommen. Auch kann man mit den verletzten Vills gleich Felder bauen, oder man kann die Rehe nutzten und erst später die Beeren. Und noch vieles mehr.